Kreiskultur

Wir sagen „Es ist rund gelaufen“ oder „Das war eine runde Sache“ wenn etwas für alle Beteiligten gut funktioniert hat. Ich denke oft darüber nach woher umgangssprachliche Formulierungen kommen und in diesem Fall glaube ich, haben sie ihren Ursprung in der Kreiskultur.

Es ist das Wesen der Kreiskultur, dass alle ein Teil des Ganzen, alle gleich wichtig sind und vor allem alle gehört werden. Das Resultat ist natürlich ein großer Konsens, da jeder in seinen Entscheidungen unbewusst oder bewusst die Anderen berücksichtigt.

Der Frauenkreis ist für mich ein besonders wertvolles Ritual, dem ich sehr regelmäßig beiwohne.

Er ist für mich besonders heilsam und liegt mir sehr am Herzen. Der uralte Ritus war in alten Kulturen mit matriachalen Strukturen ein fester Bestandteil gesellschaftlicher Konventionen. In einigen Ländern ist das heute noch so.

Das natürliche Wissen vom Wesen der Frau wurde so erhalten und weitergegeben. Die Mädchen entwickelten schon früh eine große Hochachtung vor ihrer Weiblichkeit, da sie auf ihrem Weg in ihr Frausein begleitet wurden. Sie lebten für einige Zeit nur unter Frauen, um von ihnen die für sie wichtigen Unterweisungen in ihre Sexualität und in ihre Rolle als Frau zu erhalten. Leider können viele Frauen heute nicht mehr an dieses kulturelle Verständnis anknüpfen, aber die Symbolik des Frauenkreises ist uns geblieben und wir können sie wieder beleben.

Der Kreis der Frauen ist ein Ort, an dem alle Spannungen, die auf uns lasten, abfallen können – vor allem die Spannung, die im Kontakt mit dem Mann entsteht. Durch die Abwesenheit der Männer, fallen Konkurrenzdenken, Neid, Eifersucht und das sich-zur-Schaustellen der eigenen Person schnell ab.

Hier erleben wir uns jenseits unserer Rollen. Wir finden zu der Frau, die wir wirklich sind – unsere ureigenen Bedürfnisse und Sehnsüchte, unseren Schmerz und dessen Kompensation dürfen da sein. Offene und herzliche Begegnungen geschehen, vertraut und schwesterlich, ehrlich und aufrichtig zeigen wir uns und sehen wir uns. Wir finden den Mut uns offen über unsere ganz persönlichen und intimen Themen auszutauschen. Wir nehmen Anteil und gehen in tiefe Resonanz miteinander, denn in uns allen brennen ähnliche Fragen und Interessen.

Die Rückverbindung mit uns selbst

Der Frauenkreis ist ein Ort, den wir Frauen aufsuchen, um wieder einen Zugang zu uns selbst zu finden und die Verbindung mit unserer essentiellen weiblichen Energie zu stärken oder sie wiederherzustellen. Er ist eine spirituelle, eine religiöse Institution. „religio“ heißt übersetzt nichts anderes als „Rückverbindung“.
Die Rückverbindung mit sich selbst und dem eigenen Frausein geschieht dabei auf allen Ebenen unseres Erlebens.

Wir teilen auch Emotionen wie ekstatische Freude, tiefe Traurigkeit, starke Wut, brennende Eifersucht, herzliches Lachen, intensive Sinnlichkeit und gemeinsame Stille miteinander. Wir räuchern uns gegenseitig, singen zusammen, halten uns an den Händen.

Wie getragen es sich anfühlt z.B. einen Verlust beweinen zu dürfen und niemand versucht den Schmerz darüber wegzustreicheln, alle halten ihn mit aus.

Wir halten uns… und lassen uns wieder los, gestärkt und in Liebe.

Dieses erfüllende Erlebnis wünsche ich allen Menschen. Darum traut euch! Bildet Kreise!